Yoga Atem Therapie

Nach der Geburt beginnt Dein Leben mit Deinem ersten Einatem. Wenn Du diese Erde wieder verlässt, endet Dein Leben mit Deinem Ausatem.

Dazwischen liegen unzählbar viele Atemzüge. Bewusster und unbewusster Natur. Dein Körper atmet von ganz alleine – wenn Du schläfst beispiesweise. Und über die Kraft Deines Geistes kannst Du Deinen Atem auch bewusst steuern.

Über unseren Atem können wir vieles in unserem Körper festhalten – mir stockt der Atem – und auch über den Atem loslassen. Körperliche Auswirkungen stehen sehr oft in einem Zusammenhang zur Atmung. Und daher geht es mir in der Yoga Atem Therapie darum, mit Dir gemeinsam festzustellen, wie Du gut Luft bekommst, um neuen, frischen Atem zu schöpfen. Gleichzeitig betrachten wir Deinen Körper und welche Auswirkungen die Atmung auf ihn hat.

In der Therapie kombiniere ich Übungen aus der physiotherapeutischen Atemtherapie mit Elementen aus dem Yoga. Dazu leite ich aktive Yoga-Übungen an, bewege passiv Deinen Körper oder wir atmen gemeinsam. Je nachdem, was angezeigt ist.

Eine ärztliche Abklärung hinsichtlich Erkrankungen der Atemwege ist in jedem Fall im Vorfeld ratsam.